ibpartner Logo

Treuhand

Organisation ist zwar nur das halbe Leben, verlangt aber dennoch nach ganzem Knowhow.

  • Unsere Dienstleistungen im Überblick:
     
    • Organisation und Einrichtung von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen
    • Führung von Finanz- und Lohnbuchhaltungen
    • Abschlussberatung, Abschlussgestaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen
    • Revisionen für Stiftungen, Organisationen, Genossenschaften und Unternehmen
    • AHV- und Sozialversicherungsdeklarationen
    • Sozialversicherungsberatung
    • Erstellen von Personal- und Spesenreglementen
    • Beratung und Unterstützung bei Gründungen, Umwandlungen,
    Umstrukturierungen, Sanierungen und Liquidationen von Unternehmen
    • Beratung in Sozialversicherungs- und Vorsorgefragen
    • Betreuung und Verwaltung von Holding-, Domizil-, Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaften
    • Beratung und Mithilfe bei Inkassofällen
    • Gründung von Aktiengesellschaften und GmbHs
    • Rechtsberatung durch unsere Partner
    • Notariatsgeschäfte

Dario Moriggia
Dario
Moriggia
Mandatsleiter Treuhand
Treuhänder mit eidg. Fachausweis / BSc in Wirtschaftsrecht
Deutsch, Englisch
Laura Kanabé
Laura
Kanabé
Mandatsleiterin Treuhand
Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
Deutsch, Englisch, Französisch
Christina Müller
Christina
Müller
Mandatsleiterin Treuhand
Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
Deutsch, Englisch
Stefan Sager
Stefan
Sager
Mandatsleiter Treuhand
Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Deutsch, Englisch

Steuern

Wissen, was man tun könnte aber besser liesse und was man lassen sollte und stattdessen besser täte.

  • Unsere Dienstleistungen im Überblick:
     
    • Professionelle Ausarbeitung privater und geschäftlicher Steuererklärungen
    • Vertretung gegenüber den Steuerbehörden
    • Einsprachen und Rekurse
    • Gesamtheitliche Steuerberatung und Steuerplanung für Privatpersonen und Unternehmungen
    • Abschlussberatung von juristischen Personen
    • Beratung und Unterstützung bei Grund-
    stücks-, Handänderungs-, Quellen-, Erbschafts-,
    Schenkungs-, Verrechnungssteuer sowie Stempelabgaben (Emissions- und Umsatzabgabe)
    • Beratung in Mehrwertsteuerfragen
    • Beratung in Steuerfragen bei Gesellschaftsgründungen, Umwandlungen, Fusionen, Unternehmensteilungen, Sanierungen und Liquidationen
    • Prüfung der Veranlagungsmitteilungen und Ergreifung von geeigneten Rechtsmitteln
    • Wir optimieren für Sie Einkommens- und Vermögenssteuern, Kapital- und Gewinnsteuern, Grundstückgewinnsteuern sowie Erbschafts- und Schenkungssteuern

Pascal Forster
Pascal
Forster
Leiter Steuern
Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Deutsch, Englisch

Immobilien

Eigentlich haben wir nur 1 Ziel für ihre 4 Wände: 2 zufriedene Parteien.

  • Mit dem vereinten Wissen unserer Immobilienspezialisten, Rechtskonsulenten und Treuhandexperten bewirtschaften, verkaufen und beraten wir private und institutionelle Kunden von A bis Z.

    Liegenschaftenverwaltung
    Eine professionelle Bewirtschaftung von Liegenschaften erfordert viel Erfahrung, spezifisches Fachwissen und letztendlich auch reichlich Geschick im Umgang mit den involvierten Parteien. Als Geschäftsstelle der IGEBA Baugenossenschaft Wetzikon sind wir bestens vertraut mit Mieteranliegen. Als Mitglied des HEV setzen wir uns für die Interessen von Immobilieneigentümern ein. Wir sind offizielle Kontaktstelle des HEV Wetzikon und Umgebung für Rechtsauskünfte. Zusätzlich wirken wir an der Schlichtungsbehörde in Miet- und Pachtsachen des Bezirks Hinwil mit und suchen in dieser Eigenschaft bei Unstimmigkeiten zwischen Vermieter und Mieter faire Lösungen für beide Seiten.
     
    Immobilienverkauf
    Erfolgreiche Immobilienverkäufe gründen zunächst einmal auf Vertrauen. Dank unserer Erfahrung von über 100 erfolgreichen Immobilienverkäufen in der Region wissen wir, welche Faktoren vertrauensfördernd und schliesslich zielführend sind. Mitentscheidend sind natürlich auch eine realistische Lage- und Zustandsbeurteilung des Objekts sowie rechtlich sattelfeste und inhaltlich aufschlussreiche Verkaufsunterlagen. Und nicht zuletzt auch entsprechendes Geschick und Taktgefühl am Verhandlungstisch.

    Immobilienberatung
    Wir glauben daran, dass Mensch und Immobilie eng miteinander verknüpft sind. Schliesslich sind es die individuellen Bedürfnisse, Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen, welche sowohl den Erfolg bei Kauf- und Verkaufstransaktionen als auch die Kontinuität bei Mietverhältnissen entscheidend mitbeeinflussen können. Auch deshalb gestalten wir unsere Immobilienberatung persönlich und gesamtheitlich.

    Ausgewählte Dienstleistungen im Überblick:

    • Vollumfängliche Abwicklung von Kauf- und Verkaufsprozessen
    • Detaillierte Prüfung von Kaufangeboten und massgebenden Unterlagen
    • Aufsetzung und Prüfung von Kaufverträgen und ergänzenden Dokumenten
    • Liegenschaftenbezogene Nachfolgeplanung und Nachlassregelungen (Erbvorbezug, Schenkung, Erbteilung)
    • Begründung von Dienstbarkeiten
    • Begründung von Stockwerkeigentum
    • Unterstützung bei spezifischen Verwaltungsfragen
    • Vermittlung bei Konflikten (Käufer, Verkäufer, Mieter, Vermieter, Nachbarn, Stockwerkeigentümer etc.)

Regula Gerber
Regula
Gerber
Leiterin Immobilien
Deutsch, Englisch
Christine Blum
Christine
Blum
Immobilienbewirtschafterin
Immobilienbewirtschafterin mit eidg. FA
Deutsch, Englisch, Französisch

Erbschaften

Weil selbst beim letzten Willen geltendes Recht das letzte Wort hat.

  • Ausgewählte Dienstleistungen im Überblick:
     
    • Ehe- und Erbrechtsberatung
    • Nachfolgeregelungen
    • Willensvollstreckungen
    • Nachlassliquidationen
    • Spezifische Erbenvertretung
    • Vorsorgeauftrag
    • Sorgerechtsverfügungen
    • Konkubinatsverträge
    • Erbschafts- und Schenkungssteuer

Fabian Gehrig (Erbschaft)
Fabian
Gehrig
Erbrecht und Immobilienberatung
MLaw / Eidg. dipl. Immobilientreuhänder
Deutsch, Englisch, Französisch

Unternehmens­nachfolge

Kommt Zeit, kommt Rat. Und kommt er nicht, wird es Zeit für uns.

  • Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge erfordert Rundumsicht.
     
    Zum einen wollen Sie als Firmeninhaber den Fortbestand Ihres Unternehmen sichern, zum anderen möchten Sie nach Ihrem Rückzug aus der Firma auch als Privatperson auf finanzielle Perspektiven blicken können. Vielleicht ist Ihr Lebenswerk sogar die einzige Altersvorsorge.

    So unterschiedlich die Ausgangslage für Firmeninhaber betreffend Nachfolgeregelung jeweils ist, so individuell muss auch die Lösung sein. In jedem Fall aber sollte das eigene Unternehmen für den entscheidenden Schritt, die Übergabe, fit gemacht werden.

    Wenn der geeignete Nachfolger gefunden ist, ergeben sich steuerliche und weitere finanzielle Fragen. Unsere Spezialisten stehen Ihnen – und auf Wunsch auch der neuen Inhaberschaft – gerne beratend zur Seite.

Ilan Kriesi
Ilan
Kriesi
Projektleitung I Consulting
Deutsch, Englisch, Französisch
Iten, Bühlmann & Partner AG | Bahnhofstrasse 224 | Postfach 1304 | 8620 Wetzikon 1
T 043 488 20 20 | F 043 488 20 29 | info@ibpartner.ch | www.ibpartner.ch